Dieter Behlindas Kurzbiografie


Dieter Behlinda, Produzent und Musikmanager wurde am 24.09.1937 in Berlin geboren. Den Beginn der Beatszene läutete Dieter Behlinda 1963 mit dem legendären Liverpool Hoop in der Bülowstraße ein, wo Catarina Valente an seiner Seite die Produktionen Live at the Liverpool Hoop 1 u. 2 finanzierte. Die BeeGees traten unter ihm das erste Mal in Deutschland auf. Er war der Garant für Erfolg und Creator untenstehender Künstler:

Dieter Behlinda, Thomas Tomczak und Rolf Eden.

Drei Freunde
1978 und heute

 

René Kollo, Andy Moor, Michael Holm, Gitte Haenning, Dieter Thomas Heck, Christian Anders, Ricky Shayne, The Baccaras, The Night Trains, John Kincade, Werner Krabbe (von den Boots), Peter Powalla, Frank Zander, Rolf Eden, Hans Jürgen Neumann (Neffi), Dunja Rajter, Tomas Friedrich, Manuela, Ilja Richter, Joachim Pristat, G.G. Anderson, Thomas Meisel, Andy Selleneit, Gerd Böttcher, Gunter Gabriel, Bernhard Brink, Drafi Deutscher, Heasath Thomaes u.v.a.

Links das Buch über Dieter Behlindas Lebenswerk

Rechts
Dieter Behlinda
mit Andy Moor
 

Dieter Thomas Heck, der die ZDF Hitparade mit seiner genialen Moderation zum Erfolg führte kam nicht an der Entscheidung vorbei in Dieter Behlindas Management einzutreten. Von nun an war Dieter Behlinda die Schaltzentrale zwischen Truck Branss und Dieter Thomas Heck. Er war die graue Eminenz in all den Dingen bei denen Dieter Thomas Heck mit seiner Redegewandtheit brillierte. Es war nur eine Frage der Zeit, wo Truck Branss Dieter Behlinda bedrängte die Hitparaden-Moderation an Stelle von Dieter Thomas Heck zu übernehmen. Was war geschehen? Das bleibt den Zuschauern verborgen!

Nun hatte sich Dieter Behlinda entschlossen die dem ZDF begleitenden Hitparadentourneen ins Leben zu rufen. Hier hatte man auch auf eine alt bewährte Strategie gesetzt, indem er Truck Branss als ‚Musikalischen Berater’ unter Vertrag nahm. Dieter Behlinda führte Regie und managte alles drum herum. Da war es auch nicht zu übersehen, dass Neffi (Hans Jürgen Neumann) eine gute Künstlerbetreuung garantierte. Die Tournee war mit all den bekannten Künstlern versehen die sich im Sturm die Herzen aller Menschen erschlossen.

 Christian Anders war bestimmt kein Sonnenschein, doch wurde er mit Dieter Behlinda´s Hilfe zu einer der größten Schmusesänger in Deutschland, bis ihm der Ruhm zu Kopfe stieg. Aber auch da bewies Dieter Behlinda ungeheuere Managementreserven. Michael Holm, der zum Beginn seiner Gesangskarriere glaubte; 'ohne Dieter Behlindas Management am Ende seiner Karriere zu gelangen', ließ sich auch von Behlinda´s Talent zum Ruhme tragen, und wurde als dank dafür aus seiner Biografie gestrichen.

Dieter Behlinda heute, von Schlaganfällen gezeichnet.

Dieter Behlinda und Rolf Soja waren 1977 allein von Baccaras Erfolg überzeugt, erst die lange Verhandlung zwischen Dieter Behlinda und RCA brachte den Versuch eine Platte mit diesem Duo aufzunehmen. Hansa winkte ab, Polidor winkte ab – die gesamte Musikszene war nicht vom Erfolg von den Baccaras überzeugt.

Dieter Behlinda schon, denn er sagte RCA voraus, dass wenn Baccara nicht produziert wird, der Vertrag mit Gitte nicht verlängert werden kann. So wunderte sich niemand mehr welch Aussagekraft ein Dieter Behlinda hat. Noch vor einem Jahr sagte er den Erfolg von Biggi voraus, der heute wie vorausgesagt eingetreten ist.

 

Michael Hansen, Christin Anders und Dieter Behlinda

1976 war es dann soweit. Es begann eine filmreife Liebesromanze, die der Schlagerszene 1980 den ersten Todesstoß versetzte. Vorausgegangen war hier die heimliche Beziehung zwischen Gitte Haenning und Dieter Behlinda während der Hitparadentournee 1976. Die Beziehung war vorerst geheim und nur der gesamten deutschen Künstlerschaft unter Ausschluss ihres Ehemanns Jo Geisler und der Öffentlichkeit bekannt. Bis sie sich nach zwei heimlichen Jahren in München gemeinsam der Presse stellten und ihre Heiratsabsichten offen legten. Nachdem Gitte Haenning sich nach einem weiteren Jahr von Dieter Behlinda trennte, nahm er ein ganzes Röhrchen Schlaftabletten und eine Flasche Weinbrand zu sich.

Auf dem Gutshof seines Freundes
Eric Pfänder .

Sein Glück war es, dass seine Sekretärin Monika P. ihn in seinem Haus fand und rechtzeitig die Feuerwehr rief. Nach einer langen Untersuchungshaft in Starnsdorf kam Dieter Behlinda 1981 wieder nach Berlin um sein Comeback mit den Künstlern; Christian Anders, Baccaras, Marianne Rosenberg, Tomas Friedrich, Drafi Deutscher ua. neu zu formieren. Alles war wieder wie gewohnt. Bis zu dem Tag wo das Schicksal jeden Menschen mit voller Härte treffen kann.

Hier lernte Dieter Behlinda noch mit 50 Jahren reiten.

1999 erlitt Dieter Behlinda dann den ersten Schlaganfall, wo ihn sein Schützling Andy Moor rechtzeitig ins Neukölner Krankenhaus bringen konnte. Völlig genesen vom Schlaganfall riss ihn im Jahr 2000 ein Herzinfarkt von den Beinen. Das Management musste irgendwie weiter gehen und sein Comeback war kurz vor dem Höhepunkt, da ereilte ihm der zweite Schlaganfall. Zum Glück war wieder sein Freund und Musikproduzent Andy Moor zur Stelle und rettete ihn zum zweiten Mal das Leben, als er mit einem Schraubenzieher die Wohnungstür öffnen konnte und die Feuerwehr rief. Eine zehnmonatige Reha brachte dann die Gewissheit, dass Dieter Behlinda zwar wieder nach Hause durfte, aber nie mehr richtig laufen kann. Sein Comeback war wegen Krankheit gescheitert. Über Dieter Behlindas Leben ist ein Buch unter dem Titel "Einmal zu den Sternen und zurück" erschienen. Verzerrte Geschichtsüberlieferungen gaben den Ausschlag zur Aufarbeitung der Unperson von Dieter Behlinda, den man auf keiner Geschichtsplattform mehr findet.

© Peter Rentzsch